Donnerstag, 1. Oktober 2009

Oklahoma City Bombing - Was wird vertuscht?

Am 19.April 1995 detonierte eine in einem Truck deponierte Bombe vor dem Alfred P. Murrah Federal Gebäude, welches als Zentrale des FBI, der DEA (Drug Enforcement Administration), dem BATF (Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives) und anderen Regierungsbehörden diente. Ca. 550 Angestellte arbeiteten in dem Gebäude. Die Bombe tötete 168 Menschen und verletzte über 800. Es war der bis dahin verheerendste Terror-Anschlag in der Geschichte der USA.

Als Haupttäter, der den Truck vor dem Gebäude abstellte, wurde der damals 26-jährige Timothy McVeigh ausgemacht. Im Jahr 2001 wurde McVeigh hingerichtet, sein Komplize Terry Nichols erhielt eine lebenslängliche Haftstrafe. Beide sympathisierten mit der Militia-Bewegung und hatten Kontakt zur rechtsextremen Szene. Laut Ermittlern sollte mit der Tat Rache genommen werden für das Vorgehen der Behörden in Waco, wo sich genau zwei Jahre zuvor Einheiten des BATF und Mitglieder einer religiösen Sekte ein tödliches Gefecht lieferten.
Wie Associated Press am 27.09.2009 berichtete, wurden nun lang geheimgehaltene Überwachungsbänder, die das Geschehen vor dem Murrah-Gebäude während des Anschlags aufzeichneten, freigegeben.
Jesse Trentadue, ein Anwalt aus Salt Lake City, erlangte die Aufnahmen durch den "Freedom of Information Act" und stellte sie daraufhin der Öffentlichkeit zur Verfügung. Doch die entscheidenden Minuten vor und während der Explosion fehlen, die Bänder scheinen manipuliert, so Trentadue. "Das Entscheidende ist, was fehlt". "Vier Kameras an vier verschiedenen Orten fallen für denselben Zeitraum aus ["going blank"]. So etwas ist kein Zufall" sagte er. Von offizieller Seite sei ihm gesagt worden, dass die Bänder der Kameras zu Ende waren oder gerade ausgetauscht wurden. "Die interessante Sache ist aber, dass sie alle wieder um 9:02 Uhr einsetzten." Trentadue fährt fort: "Die Abwesenheit von Aufnahmen des wichtigsten Zeitpunkts ist Beweis dafür, dass es etwas gibt, von dem das FBI will, dass es niemand zu Gesicht bekommt."

So weit der Artikel der Associated Press.

Was könnte dieses "etwas" sein? Vor allem eins: Ein weiterer - oder mehrere weitere - Mittäter. So schrieb die Washington Post ein Jahr nach dem Anschlag:

In den darauf folgenden Tagen  - selbst nachdem das FBI zwei Hauptverdächtige festgenommen hatte - gab es Dutzende von Zeugen die darauf beharrten, dass ein weiterer Mann involviert war. "John Doe Nr. 2" wurde gesehen wir er den gelben Truck, der bei dem Anschlag benutzt wurde, gefahren ist und sogar wie er Momente vor der Explosion von dem Truck kam ["emerging from the truck"].


Einzeltäter? - Phantombild  John Doe I alias Timothy McVeigh

"John Doe" steht hier als Synonym für "Unbekannt". Als John Doe Nr.1 war seinerzeit Timothy McVeigh identifiziert worden. Zehn Jahre später war man bezüglich des Unbekannten Nr.2  immer noch nicht schlauer. So hiess es auf FOX News im Jahre 2005:

"Die Regierung will uns weismachen, es hätte kein John Doe 2 im Truck mit McVeigh gesessen" sagte Lawton. "Wir haben Zeugen die ihn im Truck gesehen haben, die ihn aussteigen sahen, sahen wir er die Strasse überquerte und in einem braunen Chevrolet Pickup mit zwei weiteren Jon Does einstieg. Das macht drei."

Lawton ist ein Überlebender des Anschlags. Auf Geheiß von 25 Familien, die Angehörige bei dem Anschlag verloren haben, füllte schon 2005 der Oklahoma City Anwalt Michael Johnston einen Freedom of Information-Antrag aus, um an die Aufnahmen zu gelangen. Ebenso tat es FOX News selbst. Ohne Erfolg. Das FBI verweigerte beide Anträge mit der Begründung, der Fall sei noch nicht abgeschlossen.


Jetzt, vier Jahre später wurden die Bänder zwar veröffentlicht, aber das Rätsel um John Doe 2 geht weiter.


Rechts: Phantombild John Doe 2 alias ???


Allerding kommt die Manipulation der jetzt veröffentlichten Bänder einem Schuldeingeständnis gleich bzw. gibt jenen Recht, die die offizielle Version jahrelang bestritten haben und dafür oft auch in die Schublade der "Verschwörungstheoretiker" gesteckt wurden.

Es kann nur einen "guten" Grund geben, warum das FBI die Existenz von Mittäter John Doe 2 so vehement bestreitet und dafür sogar Video-Aufnahmen zurechtschneidet: dieser John Doe ist eine reale Person, die gedeckt werden soll. Warum aber sollte man einen Mittäter dieses Verbrechens decken, wenn er nicht selbst in irgendeiner Form in Verbindung mit den Diensten steht?

Anwalt Trentadue versuchte in diesem Zusammenhang auch durch einen FOIA-Antrag an 26 CIA-Dokumente zu gelangen. Sein Antrag wurde im Juni abgelehnt. Begründung: Ihre Veröffentlichung könnte "massiven Schaden für die nationale Sicherheit" nach sich ziehen.

14 Jahre nach der Tat und acht Jahre nach der Hinrichtung des Täters, was könnte da so bedrohlich für die nationale Sicherheit sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen